Menu
FAQDownloads

Ihr Spezialist für den LCL und FCL Container-Umschlag in Hamburg

Von der Be- und Entladung bis hin zur Zollabwicklung

Von A wie Automotive-Verladung bis Z wie Zollabfertigung – wir sind Ihre Spezialisten für das Entladen, die Zwischenlagerung und das Beladen von FCL und LCL Containern im Import und Export am Hamburger Hafen. Dabei kümmern wir uns bei einem Containertransport nicht nur um einen geregelten Ablauf, sondern auch um die passende Verpackung der Seefracht und die Zollabwicklung der Güter.

Der Definition nach handelt es sich bei Full Container Load um einen einzelnen Container, der als Ganzes vom Absender zum Empfänger transportiert wird. Less Than Full Container Load bezeichnet eine Teilcontainerladung in Form von Stückgut oder Sammelgut, die in einem Container mit anderen Waren zusammengepackt werden darf. Beide Transport-Varianten beherrschen die Mitarbeiter:innen in unserem Unternehmen mit routinierter Gelassenheit – so können Sie sich als Auftraggeber entspannt zurücklehnen und wissen Ihre Fracht beim Warenumschlag in Sicherheit.
Import-Leistungen
Export-Leistungen

Import-Leistungen für FCL und LCL Container Hamburg

container bereit zum beladen pch

Entladung von Import-Containern

Aus dem Ausland am Hamburger Hafen ankommende Seefracht wird von unserem Fachpersonal mit der gebotenen Finesse und Sorgfalt entpackt. An den beiden Terminals Wollkämmereistraße und Indiastraße packen wir pro Woche deutlich über 300 TEU aus.
hochregallager werden von gabelstaplern beladen zwischenlagerung pch

Zwischenlagerung von Import-Containern

In unseren Hochregallagern verfügen wir über ausreichend Kapazität, um Ihre Containerladung zwischenzulagern, bevor wir sie an die Spedition zum Weitertransport übergeben. Die Lagerlogistiker:innen von PCH achten auf eine transparente Kommunikation mit Ihnen als Auftraggeber und gehen auf Ihre Bedürfnisse auch kurzfristig ein. Diese enge Zusammenarbeit bietet Ihnen die entscheidenden Vorteile, wenn es um Flexibilität und Zuverlässigkeit im Warenhandel geht.
lkw wird mit gabelstabler beladen pch

Lkw-Beladung

Vom Schiff kommend, wird die Container Load an unseren Terminals ausgepackt, im Umschlagslager zwischengelagert und im Anschluss auf den Lkw der Spedition für den Überlandtransport geladen. Dabei verfügt das Packing Center Hamburg über 53 Rampenstellplätze, an denen täglich rund 300 Lkw abgefertigt werden.
arbeiter fragt beim buero nach pch

Zollabfertigung

Als AEO-F-zertifiziertes Unternehmen übernehmen wir auch die Warenabfertigung im steuer- und zollrechtlichen Sinn. Je nach Einfuhrregion gelten dabei verschiedene Regelungen in Bezug auf die Verzollung. Bei einer Vollcontainerladung kann diese in der Regel schneller abgeschlossen werden, da die Waren von einem einzigen Händler stammen, während Sammelgut einzeln abgefertigt werden muss. PCH verfügt über ein Zolllager vom Typ C und ist ein zugelassener Empfänger mit Anschluss an das ATLAS-System.
Ihre Import-Waren in zuverlässigen Händen!
Ob FCL, LCL, Out of Gauge Frachten oder Pkw-Verladungen – auf das Team des Packing Center Hamburg können Sie sich verlassen.
Kontakt aufnehmen

Export-Leistungen des Packing Center Hamburg im Bereich Containertransport

lkws werden von gabelstaplern entladen pch

Lkw-Entladungen

Zwar verfügt der PCH-Terminal Indiastraße über ein Bahnanschlussgleis, dennoch erfolgt die Anlieferung eines Großteils der Waren für eine Verschiffung ins Ausland per Lkw. Möglichkeiten zur Seiten- und Kranentladung erleichtern die Arbeit und beschleunigen den Prozess. Entladen wird an 53 Rampenstellplätzen, das weitläufige Betriebsgelände ermöglicht ein komfortables Rangieren für die Fahrer.
reachstacker lagert container zwischenlagerung pch

Zwischenlagerungen

Auf einem Gesamtbetriebsgelände von über 110.000 m², aufgeteilt auf zwei Terminals, können wir unseren Kunden die Möglichkeit einer Zwischenlagerung am Hafengelände in Hamburg anbieten. Unsere Umschlagslager verfügen über eine erstklassige Ausstattung, vom 16-Tonnen-Gabelstapler über den 46-Tonnen-Reachstacker bis zum EDV-gestützten Hochregallager.
ware wird fuer den transport per schiff verpackt pch

Beladung von Export-Containern

Die Beladung von Containern für die Seefracht erfordert räumliches Denken, Sorgfalt und viel Erfahrung. Unser Team kümmert sich um Ihre FCL und LCL Verladungen, genauso wie um Reefer-Container, die einer Kühlung bedürfen, und Automotive-Verladungen. Von der Teilcontainerladung bis zu FCL sind wir Ihr Partner im Zuge der Export-Beladung.
container bereit fuer die seefahrt pch

Seemäßige Verpackung

Ob Full Container Load oder Stückgut – bei der Verpackung von Seefracht gilt es verschiedene Regelungen und Richtlinien zu beachten. Diese muss die Besonderheiten des Seetransports beachten und der erhöhten Beanspruchung standhalten. Wir verpacken Ihre Fracht gemäß ISPM 15 und angelehnt an den HPE-Standard.
arbeiter mit klemmbrett kontrolliert ware pch

FCL und LCL Zollabfertigung

Bei PCH ist die Zollabfertigung in die Export-Prozesse integriert, sowohl bei LCL als auch bei FCL Ladungen. Dabei ist die Verzollung von LCL aufwendiger und ein Problem bei einer einzelnen Ware kann den gesamten Transport verzögern. Unsere Mitarbeiter:innen sind echte Allrounder und bemühen sich bei jeder Herausforderung um sinnvolle Lösungen. Mit dem Betrieb von Zolllagern des Typ C sind wir als zugelassener Empfänger für die Versandverfahren T1, T2 und Carnet TIR berechtigt.
Ihr Partner für den Export-Versand!
Insgesamt 170 Mitarbeiter:innen sorgen bei PCH für einen reibungslosen Umschlag im Zuge des Warenhandels am Hamburger Hafen – überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Leistung!
Kontakt aufnehmen

Unsere FAQ rund um Full Container Load, Teilladungen und Co.

In unseren FAQ beantworten wir die häufigsten Fragen, die von Kunden und Interessenten immer wieder gestellt werden:

Was sind die Vorteile von LCL Containern?

Da in einem Less Than Full Container Load, zu Deutsch Teilcontainerladung, Ware verschiedener Kunden bis zum zulässigen Höchstgewicht verpackt werden darf, ist LCL in der Regel deutlich günstiger als die Vollcontainerladung. Dadurch ergeben sich auch effizientere Transporte, die insbesondere im Bereich der Seefracht zur Ressourcenschonung beitragen.

Dafür ist die Zollabwicklung für den Transporteur deutlich komplexer und auch das Ein- oder Entpacken der Sendung ist aufwendiger, weshalb Sie für den gesamten Logistik-Prozess mehr Zeit einberechnen müssen.

Was ist der Unterschied zwischen LCL und FCL Containern?

Bei der Full Container Load (FCL) werden die Waren für die Fracht verpackt und der Container wird bis zum Ankunftsort verplombt. Unterschiede zur LCL: Es ist keine weitere Öffnung und Zuladung durch die Spedition erlaubt. Bei der Teilcontainerladung wird Sammelgut verschiedener Kunden in einem Container für die Seefracht zusammengefasst, bis Platz oder Höchstgewicht ausgereizt sind.

© 2023 – 2024 PCH Packing Center Hamburg GmbH – Alle Rechte vorbehalten.
envelopephone-handsetmap-markerhistorychevron-down