Menu
FAQDownloads

Über uns

Das ist PCH Packing Center Hamburg
Das Packing Center Hamburg ist seit dem Jahr 1988 eine fixe Anlaufstelle für Logistikunternehmen und Spediteure am Hamburger Hafen. An unseren beiden Terminals arbeiten 170 Mitarbeiter:innen mit vollem Einsatz, um die Belange unserer Kunden zu erfüllen. Die bewegte Tradition des Warenumschlags trifft dabei auf hochmoderne Lager- sowie Packsysteme und einen umfassenden Fuhrpark für die nötige Power. In Bezug auf Qualität gehen wir keine Kompromisse ein, richten den Blick aber in die Zukunft und darauf, wie wir unsere Handlungsweisen in Bezug auf die stetigen Veränderungen der Branche anpassen können. Werfen Sie einen Blick auf unser Unternehmen und die Philosophie, die wir mit unseren Werten vertreten.

Logistik aus Tradition – PCH im Laufe der Zeit

Unternehmensgründung & Partnerschaft mit der SACO Shipping GmbH

Im Zuge der Gründung der CONPAC Umschlag und Lagerei GmbH in Partnerschaft mit SACO Shipping gab es zunächst zwei Standorte am Ellerholzdamm und an der Schilfstraße.

1988

Gründung CONPAC Seaport Service GmbH

Mit der Gründung der CONPAC Seaport Service GmbH kam ein weiterer Standort in der Norderelbstraße dazu. SACO Shipping konnte durch die erneute Partnerschaft einen zweiten Packbetrieb am Standort Hamburg gewinnen.

1993

Neuer Standort

Im Zeitraum um die Jahrtausendwende wurde in der Indiastraße 5 ein neuer Standort für die Unternehmen errichtet.

1999 bis 2001

Zusammenschluss und Umfirmierung

Mit dem Bezug des neuen Unternehmensstandorts wurden die beiden, bis dato eigenständigen Betriebe zusammengelegt. In diesem Zuge erfolgte auch die Umfirmierung zum Packing Center Hamburg.

2001

Bau eines zweiten Standorts

Der Bau eines zweiten PCH-Standorts erfolgte in der Indiastraße 1. Dadurch kam es zu einer Aufteilung der Leistungen nach Standorten – die Abwicklung des Imports erfolgte in der Indiastraße 1, des Exports am Gelände der Indiastraße 5.

2002 bis 2004

Bau des Standorts Wollkämmereistraße

In der Wollkämmereistraße 1 entstanden aufgrund des gesteigerten Bedarfs noch größere Betriebs- und Lagerflächen, die 2013 nach knapp dreijähriger Bauzeit bezogen werden konnten.

2011 bis 2013

Eingliederung in die SACO-Gruppe

Im Jahr 2018 wurde PCH als hundertprozentige Tochter in die SACO-Gruppe eingegliedert.

2018

Ihr zuverlässiger Partner mit Blick auf das Wesentliche

Die gewachsene Kompetenz und der transparente Austausch mit unseren Kunden lassen uns immer wieder aufs Neue nach höchster Qualität streben. Wir packen das – auch wenn die Herausforderung noch so außergewöhnlich und die Problemstellung noch so knifflig sein mag.

Einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen nimmt das Thema Nachhaltigkeit ein. Der Versand von Waren auf globaler Ebene erfordert einen nicht unerheblichen Ressourceneinsatz – dessen sind wir uns sehr wohl bewusst. Umso mehr achten wir darauf, den Bedarf, den unsere Aufgaben im Bereich der Warenverpackung und Container-Beladung verursachen, so gering wie möglich zu halten.
material alternativen pch
Weniger Materialien dank cleverer Alternativen
Wir arbeiten stetig daran, den Einsatz von Arbeitsmaterialien durch angemessene Alternativen zu verringern. So ermöglicht das innovative Lagerverwaltungssystem eine erhebliche Einsparung von Papier.
emissionen verringern
Emissionen verringern
Die E-Stapler-Flotte bei PCH wächst stetig – die Gefährte kommen bei ihrer Arbeit ganz ohne den Ausstoß von Emissionen aus.
energie sparen pch
LED-Leuchtmittel sparen wertvolle Energie
Eine Lampe mag keinen großen Unterschied bewirken, bei der Beleuchtung von insgesamt 33.500 m² Hallenfläche an unseren beiden Standorten ändert sich die Sachlage. Unsere Planung umfasst den Umstieg auf LED-Leuchtmittel, sodass wir zukünftig weniger Energie bei gleichbleibender Leistung verbrauchen.
entsorgung optimieren pch
Bei der Abfallentsorgung weiter denken
Dass die Verpackung und Lagerung von Waren Abfall verursacht, werden wir in naher Zukunft nicht verhindern können. Wir können aber verantwortungsbewusst damit umgehen, weshalb unsere motivierten Mitarbeiter die Entsorgungsprozesse immer wieder optimieren.
Immer wieder integrieren wir neue umweltschonende Ansätze in unsere Unternehmensprozesse. Derzeit befinden wir uns mitten in der Planung einer Photovoltaik-Anlage auf dem PCH-Firmendach, sodass wir einen großen Teil der Energie, die wir für unsere Arbeit benötigen, selbst produzieren können.
© 2023 – 2024 PCH Packing Center Hamburg GmbH – Alle Rechte vorbehalten.
envelopephone-handsetmap-markerhistorychevron-down