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FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie benötigen eine konkrete Information zu Ihrer Ware bei uns und der damit verknüpften Logistikprozesse? In unseren FAQ finden Sie zahlreiche Antworten auf die verschiedensten Fragen, insbesondere in Bezug auf die organisatorischen Abläufe. Sollte Ihr Anliegen dennoch nicht beantwortet werden, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Allgemein
Wollkämmerei
Indiastraße

Muss für die Anlieferung oder für die Abholung vorab eine Referenznummer erstellt werden?

Bei Export Sendungen (Entladen und Laden) benötigen wir die Lotnummer.

Bei Import Sendungen (Kunden mit eigenem Container) benötigen wir die Sendungsnummer vom jeweiligen Kunden.

Bei Import Sendungen von Saco Shipping benötigen wir die Saco Sendungsnummer.

Wie und wo kann die Referenz erstellt werden?

Die Referenznummer kann auf den folgenden Webseiten erstellt werden:
www.pchpacking.de
www.saco.de

Welche Dokumente und Infos werden in welchen Fällen benötigt?

Der Fahrer muss zum Laden oder Abladen folgende Unterlagen / Dokumente/ Ausweise bei sich haben und vorlegen:

Bei Gefahrgutsendungen - Export

  • DGD
  • Beförderungspapier
  • Je nach Sendung der ADR-Bescheinigung des Fahrers
  • Gefahrgutsendungen bei Abholungen im Import – Beförderungspapier, je nach Sendung der ADR- Bescheinigung des Fahrers

Bei Export Sendungen

  • Bei T1 Sendungen muss der Fahrer die T1 vorlegen
  • Bei Verwahrerwechsel muss der Fahrer den Verwahrschein vorlegen
  • Bei Carnet-Sendungen muss der Fahrer das Carnet bei uns abgeben
  • Bei Export-Abholungen muss der Fahrer uns den A09 vorlegen

Bei Voravisierungen:

  • Bei Exportvoravisierungen benötigen wir das Datum der Ankunft des LKW. Zu jeder Sendung die jeweilige Lotnummer mit Kolli-Anzahl und Gewicht. Dazu die benötigten Dokumente wie z.B. DGD, T1, etc.
  • Bei Importvoravisierungen benötigen wir das Kennzeichen und das Datum der Ankunft des LKW sowie die A18er mit der jeweiligen Referenz auf dem A18. Zu jeder Sendung wird ein einzelner A18 benötigt.
  • Bei Gefahrgutsendungen benötigen wir ergänzend das Beförderungspapier.

Was muss ein Fahrer für ALLE expliziten Fälle dabei haben, sobald er sich für die Anlieferung oder Abholung an der Hebestelle meldet?

Der Fahrer muss zum Laden oder Abladen die folgenden Unterlagen, Dokumente und Ausweise bei sich haben und vorlegen:

  • Bei Gefahrgutsendungen für den Export: DGD
  • Bei Gefahrgutsendungen für den Export zum Laden: Beförderungspapier, je nach Sendung ist auch der ADR Bescheinigung des Fahrers erforderlich
  • Gefahrgutsendungen bei Abholungen im Import: Beförderungspapier, je nach Sendung ist auch der ADR Bescheinigung des Fahrers erforderlich
  • Export-T1 Sendungen: Der Fahrer muss die T1 vorlegen
  • Export-Verwahrerwechsel: Der Fahrer muss den Verwahrschein vorlegen

Auf welche Abläufe müssen sich die Fahrer einstellen, nach dem Sie in der Hebestelle abgefertigt wurden?

Export:

  1. Die Wartenummer muss sichtbar in die Frontscheibe gelegt werden.
  2. Das Transport-Fahrzeug Immer weiter im Stauraum vorrücken, sofern es möglich ist.
  3. Wenn der Fahrer an der gelben Linie im Stauraum angekommen ist (ganz vorne) piept der Pager, sobald wir dem Fahrer eine Rampe zuweisen.
  4. Der Fahrer fährt an die Rampe und wartet bis er an der Reihe ist.
  5. Wenn der Fahrer nur wenig auf dem LKW hat bekommt er eine Schnellrampe zugewiesen. Dort hat er auch die Möglichkeit sich selbst zu entladen um den Vorgang zu beschleunigen.
  6. Nach dem Entladen erhält der Fahrer seine Quittung und er kann weiterfahren.

Import:

  1. Die Wartenummer muss sichtbar in die Frontscheibe gelegt werden.
  2. Das Transport-Fahrzeug immer weiter im Stauraum vorrücken, sofern es möglich ist.
  3. Wenn der Fahrer an der gelben Linie im Stauraum angekommen ist (ganz vorne) piept der Pager, sobald wir dem Fahrer eine Rampe zuweisen.
  4. Der Fahrer muss sich einen Lagermitarbeiter suchen und ihm die Ladepapier überreichen.
  5. Der Lagermitarbeiter stellt die Ware für den Fahrer bereit.
  6. Der Fahrer muss die Ware laden.
  7. Der Fahrer muss die Europaletten tauschen.

Welche Fehler werden immer wieder gemacht?

Export

  • Ladeschluss wird nicht beachtet
  • Lotnummer wird nicht vom Fahrer vorgelegt
  • Falsche Lotnummer wird vorgelegt
  • Benötigte Dokumente hat der Fahrer nicht dabei (z.B. DGD, T1)
  • T1 Frist ist nicht mehr gültig

Import

  • Fahrer hat keinen A18 dabei
  • Auf dem A18 fehlt die Referenz
  • A18 ist falsch ausgestellt
  • A18 ist für mehrere Sendungen ausgestellt
  • Sendung wurde nicht freigstellt
  • ATB wurde nicht vor Abholung erledigt
  • Dokumente wurden nicht vollständig hochgeladen
  • Fahrer legt den PIN-Code nicht vor
  • Zusätzlich benötigte Dokumente fehlen wie z.B. das Beförderungspapier
  • Eine DGD ist KEIN Beförderungspapier

Export Abholung:

  • A09 ist falsch ausgestellt
  • ATB von abzuholenden Zollsendungen ist nicht erledigt
  • Zur Abholung von Gefahrgut bringt der Fahrer kein Beförderungspapier mit bzw. keine ADR-Bescheinigung

Wann ist mein LKW an der Reihe?

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Daher können wir für diese Frage keine pauschale Antwort geben. Beispielsweise ist es abhängig von der Lademenge der LKW vor Ihnen. Unser Team gibt sein Bestes, damit Sie möglichst schnell an der Reihe sind.

Wie kann ich zur Überprüfung Kontakt aufnehmen?

Wir empfehlen bei Überprüfungsfragen den Kontakt zur Hebestelle via E-Mail. Unser Team beantwortet Ihre Anfragen so schnell wie möglich.

Mein Fahrer bekommt die Importsendung nicht, können Sie mir sagen warum?

Wir sagen jedem Fahrer explizit, wenn es Probleme mit einer Sendung gibt. Wir bitten daher diese Probleme bitte bei Ihren Fahrern zu erfragen. Bei dem Aufkommen an täglichen Fahrern ist es uns leider nicht möglich über jedes Problem im Detail zu informieren.

Warum steht mein LKW so lange?


Lange Wartezeit entstehen erfahrungsgemäß durch das fehlen der Referenz. Bitte stellen Sie immer sicher, dass sämtliche Abholungs- oder Anlieferungsreferenzen vollständig vorliegen.

Kann mein LKW vorgezogen werden?

Alle ankommenden LKW werden entsprechend der Wartenummer abgefertigt. Ein bevorzugen von einzelnen LKW ist leider nicht möglich.

Ich habe den Ladeschluss nicht beachtet, kann die Sendung trotzdem angenommen werden?

Ausnahmen sind möglich. Diese müssen sie jedoch bitte über Ihren Auftraggeber anfragen.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um eine Anmeldung zu erstellen?

Sofern Sie Schwierigkeiten bei der Erstellung Ihrer Referenznummer haben, können Sie uns gerne eine E-Mail an ed.gnikcaphcp@elletsebeh schreiben und wir erstellen die erforderliche Referenznummer für Sie.

Wer ist für welche Fälle der/die Ansprechpartner:in für Anlieferungen oder Abholungen?

Sie erreichen Ihre Ansprechpartner für Voravisierungen per E-Mail via ed.gnikcaphcp@elletsebeh

Bei Problemen stehen Ihnen Julia Reuschendorf und Patrick Schulze über die Hebestelle zur Seite.

Für Zollprobleme mit Sendungen steht Ihnen unsere Zollabteilung zur Seite. Sie erreichen unsere Zollabteilung am besten über ed.gnikcaphcp@lloz.

In welchen Zeiträumen können Sendungen angeliefert bzw. abgeholt werden?

Zur Anlieferung von Exportsendungen gelten folgende Regeln:

  • Harmlose Sendungen unter 15m³: 72 Stunden
  • Gefahrgutsendungen: 24 Stunden
  • Sendungen über 15m³: 24 Stunden

Zur Abholung von Exportsendungen:

  • Sobald die Sendung eingelagert wurde bzw. CWR verschickt wird

Zur Abholung von Importsendungen:

  • Sobald der Container entladen wurde

Welche Abholungs- und Anlieferzeiten gibt es?

Export Anlieferzeiten:
Mo. – Fr.  06:00 Uhr bis 14:00 Uhr
(gilt auch für Export-Abholungen)

Import Abholungszeiten:

Mo. – Fr. 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr

An welchen Tagen und zu welchen Zeiten ist mit einem erhöhten Aufkommen zu rechnen?

Das höchste Aufkommen ist montags.

Wann hat meine Sendung Ladeschluss?

Bitte ab einer Anzahl von drei Lotnummern die Ladeschlüsse über ed.gnikcaphcp@elletsebeh anfragen.

Wir empfehlen bei Überprüfungsfragen den Kontakt zur Hebestelle via E-Mail. Unser Team beantwortet Ihre Anfragen so schnell wie möglich.

Mein LKW hat sich für die Seite gemeldet, wann ist dieser an der Reihe?


Wir haben 43 Rampen, aber nur eine Seitenladung. Daher kann es zu einer längeren Wartezeit bei Seitenladungen kommen.
Gefahrgut dürfen wir allerdings nicht an der Seitenladung entladen.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um eine Anmeldung zu erstellen?

Sofern Sie Schwierigkeiten bei der Erstellung Ihrer Referenznummer haben, können Sie uns gerne eine E-Mail an ed.gnikcaphcp@aidni_negnutsielrednos schreiben und wir erstellen die erforderliche Referenznummer für Sie.

Wer ist für welche Fälle der/die Ansprechpartner:in für Anlieferungen oder Abholungen?

Sie erreichen Ihre Ansprechpartner für Voravisierungen und für Problemfälle aller Art per E-Mail via ed.gnikcaphcp@eka und ed.gnikcaphcp@ibh.

Für Zollprobleme mit Sendungen steht Ihnen unsere Zollabteilung zur Seite. Sie erreichen unsere Zollabteilung am besten über ed.gnikcaphcp@lloz.

In welchen Zeiträumen können Sendungen angeliefert bzw. abgeholt werden?

Zur Abholung von Exportsendungen:

  • Sobald die Sendung eingelagert wurde bzw. CWR verschickt wird

Zur Abholung von Importsendungen:

  • Sobald der Container entladen wurde

Welche Abholungs- und Anlieferzeiten gibt es?

Export Anlieferzeiten:
Mo. – Fr.  06:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Import Abholungszeiten:
Mo. – Fr. 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr

An welchen Tagen und zu welchen Zeiten ist mit einem erhöhten Aufkommen zu rechnen?

Das höchste Aufkommen ist montags und dienstags.

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